Geheimratsecken kaschieren: Das sind die besten Herrenhaarschnitte

Geheimratsecken kaschierenmaster1305 / Adobe Stock
Friseurmeister Pino Galanti

Dünnes Haar und Geheimratsecken sind leider keine Anzeichen hohen Alters – sie können bei Männern bereits in jungen Jahren auftreten und gelten als erste Symptome von erblich bedingtem Haarausfall. Die gute Nachricht: Mit ein paar Tricks kann man die Geheimratsecken kaschieren! Welche das sind, zeigt uns Friseurmeister Pino Galanti von galanti-hair.

1. Der Wuschelkopf

„Der Wuschelkopf zählt seit etwa 2018 zu den absoluten Trendfrisuren bei Männern. Das Deckhaar ist etwas länger als die Seiten und fällt ganz locker auf die Stirn. Das Gute ist: Dadurch lassen sich besonders die Geheimratsecken perfekt kaschieren. Wer den Effekt etwas verstärken möchte, kann sich einen Undercut schneiden lassen, sodass die Seiten ganz kurz sind. Am besten funktioniert die Frisur übrigens, wenn die Männer Naturlocken haben. Viele Kunden mit glatten Haaren lassen sich sogar eine Dauerwelle machen, um diesen Effekt zu bekommen.“

Geheimratsecken kaschieren Wuschelkopf

Romaset / Adobe Stock

2. Die Ponyfrisur

„Wer unter Geheimratsecken leidet, aber ansonsten noch volles Haar hat, hat perfekte Voraussetzungen für einen Ponyschnitt. Dadurch fallen Haarlücken so gut wie gar nicht auf. Auch hier sollte man jedoch auf eine gute Pflege achten, da die Frisur dazu neigt, schnell ungepflegt auszusehen. Regelmäßiges Spitzen schneiden kann dann helfen.“

Geheimratsecken kaschieren Ponyfrisur

Rido / Adobe Stock

3. Buzz Cut

„Oftmals habe ich auch Kunden, die lieber kurzen Prozess machen. Hier kann man dann den sogenannten Buzz Cut rasieren – also eine „fast-Glatze“. Auch diese Frisur ist angesagt und natürlich unkompliziert in der Pflege. Sie ist besonders beliebt bei Kunden, die sich nicht lange mit dem Thema Haarausfall beschäftigen wollen.“

Geheimratsecken kaschieren Buzz Cut

Ranta Images / Adobe Stock

No-Go-Frisuren bei Geheimratsecken

Neben Frisuren, die Geheimratsecken geschickt kaschieren und dabei auch gut aussehen, gibt es allerdings auch Schnitte, die genau das Gegenteil bewirken. „Dazu gehört zum Beispiel der Seitenscheitel. Damit kaschiert man nichts, sondern betont das Problem auf einer Seite noch vielmehr. Auch streng nach hinten gekämmtes Haar sollte man bei starken Geheimratsecken vermeiden, da diese dann besonders sichtbar sind. Bei manchen Männern sieht aber auch genau das cool aus, da sie ihre Geheimratsecken mit Stolz tragen. Das ist ganz individuell“, so Pino Galanti.

Mit Minoxidil den Geheimratsecken an den Kragen gehen

Wer die Geheimratsecken nicht nur kaschieren, sondern ihnen auch entgegenwirken möchte, sollte nicht lange warten und mit der richtigen Behandlung starten. Bei erblich bedingtem Haarausfall hat sich besonders der Wirkstoff Minoxidil bewährt. Minoxidil ist exklusiv in der Apotheke erhältlich und aktiviert die Wachstumsphase der Haare. Täglich zweimal auf dem Kopf aufgetragen, kann man bereits nach etwa drei Monaten erste Ergebnisse sehen. Wichtig ist es nur, die Anwendung mit dem passenden Produkt, zum Beispiel Minoxidil BIO-H-TIN, dauerhaft durchzuführen, da sich der Haarausfall sonst fortsetzt. Auch wenn man die Geheimratsecken geschickt kaschieren kann, ist es langfristig eine gute Lösung, Haarausfall direkt an der Wurzel zu packen und ihm mit der richtigen Therapie entgegenzuwirken.